IVF

/IVF
IVF 2017-10-03T11:39:19+00:00

EINFÜHRUNG ZU DEN IVF TECHNIKEN

Im Jahr 1978, in Bourn Hall, England, führte die Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftlern Patrick Steptoe und Robert Edwards zur Geburt von Louise Brown, dem ersten Baby, das als Ergebnis von In-vitro-Fertilisation geboren wurde und gab Millionen von Paaren auf der ganzen Welt Hoffnung.

Fast 40 Jahre später führten die Erkennung von Unfruchtbarkeitsproblemen, die Entwicklung der IVF-Methoden und die Verbesserung der Ergebnisse davon, zusammen mit der Entwicklung der Gesellschaft, die allmählich sie zu akzeptieren begann, zu einer großen Ausweitung der Umsetzung der IVF.

Insbesondere, ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) ein Verfahren, das im Labor durchgeführt wird, d.h. außerhalb des menschlichen Körpers, um eine reife Eizelle durch ein Sperma zu befruchten und so eine befruchtete Eizelle (Zygote) zu erzeugen.

Die Methode erwies sich als sehr erfolgreich und hat geholfen Tausende von gesunden Kindern in die Welt zu bringen.

In-vitro-Fertilisation (IVF) wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Eileiter komplett oder teilweise verschlossen, verklebt oder in ihrer Beweglichkeit gestört
  • Eisprungstörungen
  • Mögliche Endometriose
  • Spermastörungen (geringe Anzahl von Spermien, eingeschränkte Spermienmotilität und erhöhter Prozentsatz morphologischer Anomalien)
  • Immunologische Faktoren im Zusammenhang mit der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) und dem Sperma
  • Fortgeschrittenes Fortpflanzungsalter
  • Fälle von unklarer Unfruchtbarkeit, wo keine Ursache der Unfruchtbarkeit gefunden wurde, trotz gründlicher Untersuchung bei Mann und Frau.

MEDIZINISCHE UNTERSUCHUNGEN

Paare, die sich in IVF-Behandlung in der Medimall IVF Klinik in Athen, Griechenland begeben, werden folgenden Tests unterzogen:

Die Partnerin:

  • Gynäkologischer Test
  • Vaginalabstrich (Abstrich für die mikroskopische Untersuchung des Scheidensekretes)
  • PAP-Test
  • Hysterosalpingographie
  • Vollständige hormonologische Untersuchungen
  • Mammographie, wenn älter als 35 Jahre

Der Partner:

  • Spermienkultur
  • Spermiogramm

Entsprechend den Testergebnissen und dem medizinischen Hintergrund des Paares entscheidet der Arzt, ob spezialisierte Tests erforderlich sind, wie zum Beispiel:

  • Thrombophilie-Screening
  • Immunologische Tests
  • Gentests (z. B. Analyse des Karyotyps, Mukoviszidose-Test usw.)
  • Laparoskopie

ABLAUF DER IVF

1. Die Eierstock-Stimulation

Zuerst werden der Tag, an dem die Behandlung beginnen wird, sowie die Art und Dosierung der Medikamente, die verabreicht werden sollen, und der Tag der Nachuntersuchung, vereinbart. Bei jedem Besuch werden die Niveaus des E2 gemessen und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Dicke des Endometriums sowie die Anzahl und den Durchmesser der, in den Eierstöcken entwickelnden, Eibläschen festzustellen. Je nach diesen Ergebnissen bestimmt der Arzt, ob die Behandlung fortgesetzt werden soll oder nicht. Im Durchschnitt, werden Frauen, während eines IVF-Zyklus und bis zur Eizellen-Entnahme, 3 bis 5 Mal untersucht. Die Stimulation der Eierstöcke dauert etwa 9 bis 12 Tage.

2. Die Eizellen-Entnahme

Die Eizellen werden mithilfe einer feinen Nadel aus den gereiften Eibläschen (Follikelpunktion) entnommen. Der Eingriff wird gewöhnlich über die Scheide (transvaginal) durchgeführt und per Ultraschall verfolgt. Eine leichte Narkose wird verabreicht. Kurz nachdem das Eizellen-Entnehmen-Verfahren beendet ist, kann die Frau zu ihren alltäglichen Aktivitäten zurückkehren.

3. Die Befrüchtung

Die gewonnenen Eizellen und Spermien werden, nach einem bestimmten Verfahren, in Nährflüssigkeit zusammengebracht und für 24 Stunden inkubiert. Am Tag nach der Eizellen-Entnahme, werden wir die genaue Anzahl der befruchteten Eizellen wissen.

4. Der Embryonentransfer

Der Embryonentransfer ist ein einfaches und schmerzloses Verfahren. Zwei, drei oder sechs Tage nach der Eizellen-Entnahme werden die entstandenen Embryonen mithilfe eines dünnen, biegsamen Schlauchs (Katheter) in die Gebärmutterhöhle übertragen. Narkose ist nicht erforderlich. Der Schwangerschaftstest, nämlich die Messung von b-hCG, erfolgt 14 Tage nach der Eizellen-Entnahme.

5. Die Kryokonservierung der Embryonen

Embryonen von guter Qualität, die nicht in einem bestimmten IVF-Zyklus verwendet werden, können in flüssigem Stickstoff (-196 ºC) tiefgefroren werden, um falls erforderlich, potentiell in einem nächsten Zyklus verwendet zu werden.

ABLAUF DER IVF

1. Die Eierstock-Stimulation

Zuerst werden der Tag, an dem die Behandlung beginnen wird, sowie die Art und Dosierung der Medikamente, die verabreicht werden sollen, und der Tag der Nachuntersuchung, vereinbart. Bei jedem Besuch werden die Niveaus des E2 gemessen und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Dicke des Endometriums sowie die Anzahl und den Durchmesser der, in den Eierstöcken entwickelnden, Eibläschen festzustellen. Je nach diesen Ergebnissen bestimmt der Arzt, ob die Behandlung fortgesetzt werden soll oder nicht. Im Durchschnitt, werden Frauen, während eines IVF-Zyklus und bis zur Eizellen-Entnahme, 3 bis 5 Mal untersucht. Die Stimulation der Eierstöcke dauert etwa 9 bis 12 Tage.

2. Die Eizellen-Entnahme

Die Eizellen werden mithilfe einer feinen Nadel aus den gereiften Eibläschen (Follikelpunktion) entnommen. Der Eingriff wird gewöhnlich über die Scheide (transvaginal) durchgeführt und per Ultraschall verfolgt. Eine leichte Narkose wird verabreicht. Kurz nachdem das Eizellen-Entnehmen-Verfahren beendet ist, kann die Frau zu ihren alltäglichen Aktivitäten zurückkehren.

3. Die Befrüchtung

Die gewonnenen Eizellen und Spermien werden, nach einem bestimmten Verfahren, in Nährflüssigkeit zusammengebracht und für 24 Stunden inkubiert. Am Tag nach der Eizellen-Entnahme, werden wir die genaue Anzahl der befruchteten Eizellen wissen.

4. Der Embryonentransfer

Der Embryonentransfer ist ein einfaches und schmerzloses Verfahren. Zwei, drei oder sechs Tage nach der Eizellen-Entnahme werden die entstandenen Embryonen mithilfe eines dünnen, biegsamen Schlauchs (Katheter) in die Gebärmutterhöhle übertragen. Narkose ist nicht erforderlich. Der Schwangerschaftstest, nämlich die Messung von b-hCG, erfolgt 14 Tage nach der Eizellen-Entnahme.

5. Die Kryokonservierung der Embryonen

Embryonen von guter Qualität, die nicht in einem bestimmten IVF-Zyklus verwendet werden, können in flüssigem Stickstoff (-196 ºC) tiefgefroren werden, um falls erforderlich, potentiell in einem nächsten Zyklus verwendet zu werden.

IVF VERFAHREN

Nach vollständigen klinischen und Labor-Untersuchungen des Paares, das sich für ein IVF-Verfahren entschieden hat, wird ein Protokoll für die Stimulierung von Eierstöcken gefolgt, je nach dem Alter der Frau, den hormonologischen Tests oder den Ergebnissen von früheren Eierstöcke-Stimulationen. Dann wird eine ärztliche Verschreibung gegeben, deren Kosten recht hoch sind. Allerdings decken die Krankenkassen einen großen Prozentsatz dieser Kosten ab, solange das Paar alle relevanten Dokumente und Bescheinigungen einreicht und der Fondsausschuss das gleiche genehmigt.

Eierstock-Stimulationsprotokolle werden weitgehend in „langen“ und „kurzen“ Protokollen, in Protokollen mit der Verabreichung von ähnlichen Medikamenten und in Protokollen mit der Verabreichung von Antagonisten unterschieden.

IVF METHODEN

IVF im natürlichen Zyklus

IVF im natürlichen Zyklus ist ein IVF-Verfahren, wo keine Medikamente zur Eierstock-Stimulation verwendet werden. Stattdessen wird Ultraschallüberwachung durchgeführt, bis ein Eibläschen (Ovarialfollikel) den idealen Durchmesser erreicht und die Hormonwerte im Blut zeigen, dass eine reife Eizelle entnommen werden kann.

Diese Methode wird in Fällen von Frauen empfohlen:

  • Deren Eierstöcke nicht ausreichend auf Stimulation-Medikamente reagieren
  • Die, in der Vergangenheit, wiederholt erfolglose IVF-Versuche mit Medikamenten zur Eizellen-Stimulation erlebt haben
  • Die nicht möchten oder denen es nicht empfohlen wird, sich einer Eierstock-Stimulation zu unterziehen, wegen ihres medizinischen Hintergrundes

Vorteile der IVF im natürlichen Zyklus:

  • Die Vermeidung von Medikamenten
  • Die Möglichkeit, das Verfahren Monat für Monat zu wiederholen
  • Die entnommenen Eizellen sind in der Regel von sehr guter Qualität
  • Das Verfahren hat die kleinstmöglichen psychologischen Auswirkungen auf das Paar

Nachteile der IVF im natürlichen Zyklus:

  • Während der geplanten Eizellen-Entnahme, könnte der Eisprung möglicherweise auftreten, so dass es unmöglich wäre die Eizellen-Entnahme durchzuführen
  • Die Eizelle könnte nicht reif genug sein, um durch ein Spermium befruchtet zu werden
  • Die Eizelle könnte nicht befruchtet werden

Bei Μedimall IVF Klinik verfügen wir großes Fachwissen über IVF im natürlichen Zyklus und haben sehr zufriedenstellende Ergebnisse. Wir werden als Pioniere angesehen, da wir zuerst, im Dezember 2006, eine Reihe unserer Fälle und ihre Erfolgsquoten, im 1. Internationalen Kongress für IVF im natürlichen Zyklus, veröffentlicht haben.

Klassische IVF

Sie wird bei Fällen von verschlossenen oder zerstörten Eileitern und eventuell bei Fällen von Endometriose empfohlen. Eine Grundvoraussetzung ist, dass das Sperma normale Parameter (Anzahl, Motilität und Morphologie) anzeigt.

Bei dieser Methode werden die Gameten (Eizellen – Spermien) im Kulturmedium für 16-18 Stunden inkubiert.

ICSI

Sie wird bei männlicher Unfruchtbarkeit empfohlen, nämlich in Fällen, in denen Spermienparameter (Anzahl, Motilität und Morphologie) anormal gefunden werden.

Nach dieser Methode wird ein bewegungsunfähiges Spermium mit einer speziellen Nadel direkt in die Eizelle injiziert.

Hodenbiopsie – TESE

Sie wird bei Fällen von Azoospermie empfohlen.

Nachdem Spermien direkt aus den Hoden gewonnen werden, wird dann das ICSI-Verfahren durchgeführt.

Assisted Hatching

Es wird in Fällen angewendet, in denen die Membran, welche die Embryonen umgibt, härter oder dicker als normal ist.

Diese Methode macht die Membran, durch mechanische oder chemische Mittel, dünner.

Embryonentransfer im Blastozysten-Stadium

Diese Methode wird verwendet:

  • Wenn nach zwei IVF-Versuchen, bei denen Embryonen von guter Qualität übertragen wurden, keine Schwangerschaft erreicht wurde
  • In Fällen, in denen eine ausreichende Anzahl von guter Qualität Embryonen zur Verfügung steht, dennoch das Paar nur einen Embryo übertragen möchte
  • Unter besonderen Umständen, die vom IVF-Spezialisten in Betracht gezogen werden

Die Übertragung von Embryonen wird fünf bis sechs Tage nach der Eizellen-Entnahme durchgeführt.

Bitte beachten Sie folgendes:

  • Die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis nach dem Abschluss der IVF-Behandlung ist eine Kombination aus verschiedenen Parametern: das Alter der Frau, die Qualität der Embryonen sowie die Ursache der Unfruchtbarkeit des Paares. Es ist erwähnenswert, dass 90% der Paare, die eine IVF-Behandlung beginnen, schließlich das Stadium des Embryonentransfers erreichen.
  • Die bestehende Gesetzgebung sieht die größte Anzahl von Embryonen vor, die, in Bezug auf das Alter der Frau übertragen werden können. Wenn das Paar eine mögliche Mehrlingsschwangerschaft vermeiden möchte, können weniger Embryonen als die erlaubte Nummer übertragen werden.
  • Nach einer Eizellen-Entnahme werden Medikamente verabreicht, hauptsächlich durch Mund und/oder eine Vaginalcreme. Auf diese Weise entsteht im Endometrium eine freundliche Umgebung, um die Implantation von Embryonen besser anzunehmen.
  • Das wissenschaftliche Team der Klinik, in dem das IVF-Verfahren stattfindet, und der behandelnde Arzt informiert das Paar im Detail, so dass ihnen geholfen wird, über die Zukunft der verbleibenden Embryonen zu entscheiden. Embryonen, die ungebraucht bleiben, können fünf Jahre lang kryokonserviert werden, es sei denn, dass, unter besonderen Umständen, eine Zeiterweiterung von der Nationalen Behörde der unterstützten Reproduktion gegeben wird.
  • Die maximale Anzahl der IVF-Versuche ist nicht bestimmt. Allerdings, wenn ein Paar mehr als sechs Versuche durchgeführt hat, hat es in der Regel wenige Chancen, in der Zukunft eine Schwangerschaft durch IVF zu erreichen.

RECHTLICHE FRAGEN – IVF

Nach dem griechischen Gesetz Nr. 3305/2011, Erwachsene, die ihre Zustimmung schriftlich erteilt haben und sich allen Laboruntersuchungen nach Bedarf unterzogen haben, können eine IVF-Behandlung durchführen. Darüber hinaus, sieht das Gesetz eine maximale Anzahl von übertragenen Embryonen vor, nämlich drei (3) für Frauen bis 40 Jahre und vier (4) für Frauen älter als 40 Jahre. Frauen, die älter als 50 Jahre sind, können nicht einem IVF-Verfahren unterzogen werden. Schließlich, bestimmt der Rechtsrahmen eindeutig die Höchstdauer für welche die Eizellen, Spermien und Embryonen kryokonserviert werden können, sowie die Bedingungen, unter welchen die Erweiterung einer solchen Kryokonservierung vorgesehen werden kann.