Was ist IVF (In-vitro-Fertilisation)?

Was ist IVF (In-vitro-Fertilisation)?

Was ist IVF (In-vitro-Fertilisation)?

Die Geschichte der IVF (In-vitro-Fertilisation)

Alles begann im Jahr 1978 in Bourn Hall in England, wo die Geburt des ersten Kindes durch In-vitro-Fertilisation von Patrick Steptoe und Robert Edwards durchgeführt wurde, was Millionen von Paaren auf der ganzen Welt Hoffnung gab. Fast 40 Jahre später führte die Diagnose des Problems der Unfruchtbarkeit, die Entwicklung der Methode der In-vitro-Fertilisation und die Verbesserung deren Ergebnisse in Verbindung mit der Entwicklung der Gesellschaft, die es allmählich zu akzeptieren begann, zu einer weiten Verbreitung.

Insbesondere ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) ein Verfahren, das im Labor durchgeführt wird, d.h. außerhalb des menschlichen Körpers, wobei eine reife Eizelle durch ein Sperma befruchtet wird um eine befruchtete Eizelle (Zygote) zu erzeugen. Die Methode hat sich als äußerst effektiv erwiesen und zur Geburt Tausender gesunder Kinder beigetragen.

Eine In-vitro-Fertilisation ist angezeigt bei:

  • Beschädigten oder verschlossenen Eileitern bei Fraue
  • Störungen des Eisprungs bei Frauen
  • Endometriose, an der Frauen leiden können
  • Spermienproblemen bei Männern (geringe Anzahl von Spermien, niedrige Spermienmotilität und erhöhter Prozentsatz morphologischer Anomalien)
  • Immunologischen Faktoren im Zusammenhang mit Endometrium und Sperma
  • Fortgeschrittenem reproduktivem Alte
  • Fälle von ungeklärter Unfruchtbarkeit, bei denen trotz gründlicher Untersuchung von Männern und Frauen die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht identifiziert wurde.

 

MEDIZINISCHE UNTERSUCHUNGEN

Paare, die sich in IVF-Behandlung begeben, werden folgenden Untersuchungen unterzogen:

Die Frau

  • Gynäkologische Untersuchung
  • Mikroskopische Untersuchung des Scheidensekrets (Kultur)
  • PAP-Abstrich
  • Hysterosalpingografie
  • Vollständige Hormonkontrolle
  • Mammographie, wenn älter als 35 Jahre

Der Mann

  • Spermienkultur
  • Spermiendiagramm

Entsprechend den Testergebnissen und dem medizinischen Hintergrund des Paares entscheidet der Arzt, ob spezialisierte Tests erforderlich sind, wie zum Beispiel:

  • Thrombophilie-Screening
  • Immunologische Tests
  • Gentests (z. B. Analyse des Karyotyps, Mukoviszidose-Test usw.)
  • Laparoskopie

 

DAS VERFAHREN

Nach den vollständigen klinischen und Labor-Untersuchungen des Paares, das sich für ein IVF-Verfahren entschieden hat, wird das Protokoll für die Stimulierung der Eierstöcke befolgt, das als angemessener angesehen wird, je nach dem Alter der Frau, den hormonologischen Tests oder den Ergebnissen von früheren Eierstöcke-Stimulationen. Danach werden die Medikamente verschrieben. Eierstock-Stimulationsprotokolle werden weitgehend in „langen“ und „kurzen“ Protokollen, mit der Verabreichung von GnRH ähnlichen Medikamenten und in Protokollen mit der Verabreichung von LH-Antagonisten unterschieden.

 

ABLAUF DER IVF(In-vitro-Fertilisation)

Die Stimulation der Eierstöcke

Zuerst werden das Anfangsdatum der Behandlung, die Art und Dosierung der Medikamente, die verabreicht werden, sowie der Tag der Nachuntersuchung, vereinbart. Bei jedem Besuch werden die Niveaus des Hormons Östradiol gemessen und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Dicke des Endometriums sowie die Anzahl und den Durchmesser der Eibläschen festzustellen, die sich in den Eierstöcken entwickeln. Von diesen Ergebnissen hängt die Fortsetzung der Behandlung ab. Im Durchschnitt werden Frauen, während eines In-vitro-Fertilisation-Zyklus und bis zur Eizellen-Entnahme, 3 bis 5 Mal untersucht. Die Stimulation der Eierstöcke dauert etwa 9 bis 12 Tage.

Die Eizellen-Entnahme

Die Eizellen werden mithilfe einer feinen Nadel aus den gereiften Eibläschen (Follikelpunktion) entnommen. Der Eingriff wird gewöhnlich über die Scheide (transvaginal) durchgeführt und per Ultraschall verfolgt. Eine leichte Narkose wird verabreicht. Kurz nach Abschluss der Eizellen-Entnahme, kann die Frau nach Hause zurückkehren.

Die Befruchtung

Die gewonnenen Eizellen und Spermien werden, nach entsprechender Behandlung, in Nährflüssigkeit zusammengebracht und für 24 Stunden inkubiert. Am Tag nach der Eizellen-Entnahme, wird die genaue Anzahl der befruchteten Eizellen festgestellt.

Der Embryonentransfer

Der Embryonentransfer ist ein einfaches und schmerzloses Verfahren. 2, 3 oder 5 Tage nach der Eizellen-Entnahme werden die entstandenen Embryonen mithilfe eines dünnen, biegsamen Schlauchs (Katheter) in die Gebärmutterhöhle übertragen. Narkose ist nicht erforderlich. Der Schwangerschaftstest mit der Messung von β-Choriongonadotropin (b-HCG) wird 14 Tage nach der Eizellen-Entnahme durchgeführt.

Die Kryokonservierung der Embryonen

Embryonen von guter Qualität, die nicht verwendet wurden, werden in flüssigem Stickstoff (-196º C) kryokonserviert, um falls erforderlich, in einem nächsten Zyklus verwendet zu werden.

 

IN-VITRO-FERTILISATION METHODEN

In-vitro-Fertilisation im natürlichen Zyklus

Dieses ist das IVF-Verfahren, wobei keine Medikamente zur Eierstock-Stimulation verwendet werden. Stattdessen wird Ultraschallüberwachung durchgeführt, bis ein Eibläschen den idealen Durchmesser erreicht und die Hormonwerte im Blut zeigen, dass eine reife Eizelle entnommen werden kann.

Diese Methode wird in Fällen von Frauen empfohlen:

  • Deren Eierstöcke nicht ausreichend auf Stimulation-Medikamente reagieren
  • Die, in der Vergangenheit, wiederholt erfolglose IVF-Versuche mit Eizellen-Stimulation durch Medikamente erlebt haben
  • Die sich nicht einer Eierstock-Stimulation unterziehen möchten oder denen es ihr medizinischer Hintergrund nicht erlaubt.

Vorteile der IVF im natürlichen Zyklus:

  • Die Vermeidung von Medikamenten
  • Die Möglichkeit, das Verfahren jeden Monat zu wiederholen
  • Die entnommenen Eizellen sind meistens von sehr guter Qualität
  • Das Verfahren hat die kleinstmöglichen psychologischen Auswirkungen auf das Paar.

Nachteile der IVF im natürlichen Zyklus:

  • Zum Zeitpunkt der geplanten Eizellen-Entnahme, könnte der Eisprung möglicherweise vorausgegangen sein, sodass die Eizellen-Entnahme unmöglich wäre
  • Die Eizelle ist möglicherweise nicht reif genug, um von einem Sperma befruchtet zu werden
  • Die Eizelle könnte aus unbekannten Gründen nicht befruchtet werden.

In der Medimall IVF Klinik haben wir eine hohe Spezialisierung auf die Methode der In-vitro-Fertilisation im natürlichen Zyklus mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen. Wir gelten als Pioniere, da wir auf dem 1. Internationalen Kongress für In-vitro-Fertilisation im natürlichen Zyklus im Dezember 2006 als erste eine Reihe unserer Fälle und deren Erfolgsquoten veröffentlicht haben.

Klassische In-vitro-Fertilisation

Sie wird bei Fällen von verschlossenen oder beschädigten Eileitern und eventuell bei Fällen von Endometriose empfohlen. Eine Grundvoraussetzung ist, dass das Sperma normale Parameter (Anzahl, Motilität und Morphologie) anzeigt. Bei dieser Methode werden die Gameten (Eizellen – Spermien) zusammen im Kulturmedium für 16-18 Stunden inkubiert.

Mikrofertilisation ICSI

Sie wird auch Intrazytoplasmatische Spermieninjektion genannt. Sie wird bei männlicher Unfruchtbarkeit empfohlen, nämlich in Fällen, in denen die Spermienparameter (Anzahl, Motilität und Morphologie) nicht normal sind. Nach dieser Methode wird ein bewegungsunfähiges Spermium mit einer speziellen Nadel direkt in die Eizelle injiziert.

Hodenbiopsie – TESE

Sie wird bei Fällen von Azoospermie empfohlen. Die Spermien werden direkt aus den Hoden gewonnen und dann wird die ICSI-Methode befolgt.

Assistiertes Schlüpfen (Assisted Hatching)

Es wird in Fällen angewendet, in denen die Membran, welche die Embryonen umgibt, härter oder dicker als normal ist. Diese Methode macht die Membran, durch mechanische oder chemische Mittel, dünner.

Embryonentransfer im Blastozysten-Stadium

Diese Methode wird angewandt:

1. Wenn nach zwei IVF-Versuchen, bei denen Embryonen von guter Qualität übertragen wurden, keine Schwangerschaft erreicht wurde

2. In Fällen, in denen es eine ausreichende Anzahl von Embryonen von sehr guter Qualität gibt und das Paar die Übertragung von nur einem Embryo wünscht

3. Unter besonderen Umständen, die vom IVF-Spezialisten in Betracht gezogen werden

4. Die Embryonen werden 5-6 Tage nach der Eizellen-Entnahme übertragen.

 

WAS SIE KENNEN MÜSSEN

 

  • Die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis nach dem Abschluss der IVF-Behandlung ist eine Kombination aus verschiedenen Parametern: das Alter der Frau, die Qualität der Embryonen sowie die Ursache der Unfruchtbarkeit des Paares. Es ist erwähnenswert, dass 90% der Paare, die eine IVF-Behandlung beginnen, schließlich das Stadium des Embryonentransfers erreichen.
  • Die bestehende Gesetzgebung sieht die größte Anzahl von Embryonen vor, die, in Bezug auf das Alter der Frau übertragen werden können. Wenn das Paar eine mögliche Mehrlingsschwangerschaft vermeiden möchte, können weniger Embryonen als die erlaubte Nummer übertragen werden.
  • Nach einer Eizellen-Entnahme werden der Frau Medikamente verabreicht, hauptsächlich durch Mund und/oder eine Vaginalcreme. Auf diese Weise entsteht im Endometrium eine freundliche Umgebung, um die Implantation von Embryonen besser anzunehmen.
  • Das wissenschaftliche Team der Klinik, wo das IVF-Verfahren stattfindet, und der behandelnde Arzt informieren das Paar im Detail, so dass ihnen geholfen wird, über die Zukunft der verbleibenden Embryonen zu entscheiden. Embryonen, die ungebraucht bleiben, können fünf Jahre lang kryokonserviert werden, es sei denn, dass, unter besonderen Umständen, eine Zeiterweiterung von der Nationalen Behörde der unterstützten Reproduktion gegeben wird.
  • Die Anzahl der IVF-Versuche ist nicht bestimmt. Allerdings, wenn ein Paar mehr als 6 Versuche durchgeführt hat, hat es in der Regel wenig Erfolgschancen.

RECHTSRAHMEN

 

Nach dem griechischen Gesetz Nr. 3305/2011, Erwachsene, die ihre Zustimmung schriftlich erteilt haben und sich allen Laboruntersuchungen nach Bedarf unterzogen haben, können eine IVF-Behandlung durchführen. Die rechtmäßige maximale Anzahl der Embryonen zur Übertragung ist zwei (2). Frauen, die älter als 50 Jahre sind, können nicht einem IVF-Verfahren unterzogen werden. Schließlich, bestimmt der Rechtsrahmen eindeutig für welchen Zeitraum die Eizellen, Spermien und Embryonen kryokonserviert gehalten werden dürfen und unter welchen Bedingungen ihre Kryokonservierungszeit verlängert werden kann.

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